Chen-Stil Taijiquan (Taichi) in Bonn

Taiji Chuan nach Chen Fake

Das Chen-Stil-Taijiquan des CTND steht für ein modernes, präzises und kraftvolles Taijiquan (Tai-Chi-Chuan) in direkter chinesischer Tradition! Unser Familienstil ist sehr besonders und detailliert und nicht leicht zu erlernen, weshalb er häufig Taiji Gongfu genannt wird. Das Training ist gehaltvoll und erfordert kontinuierlichen Eifer und Beharrlichkeit. Die Auswirkungen auf Körper und Geist sind jedoch beträchtlich und für jeden bei gewissenhaftem Üben erfahrbar. Die kräftigen Bewegungen fließen mal langsam, mal schnell im stetigen Wechselspiel. Das System setzt sich aus Basisroutinen, Hand- und Waffenformen sowie Partnertraining zusammen. Als Physiotherapeut betone ich besonders den gesundheitlichen Nutzen, die Praktikabilität und Anwendbarkeit unseres Kungfu-Stils, Transparenz in der Lehre, die Anleitung zum selbstverantwortlichen Lernen, ein gleichberechtigtes Schüler-Lehrer-Verhältnis sowie Persönlichkeitsbildung durch Schulung von Konzentration, Ausdauer und Sensibilität. Gegenseitiger Respekt, Aufrichtigkeit, Freude an der Sache sind daher ebenso Bestandteil unserer Lehre wie tiefgreifende, detaillierte und modern vermittelte Inhalte. Das Ganze stets gewürzt mit einer Prise Humor.

Taijiquan zu trainieren ist für alle Altersgruppen möglich, auch wenn dieses Bewegungssystem in sich sehr komplex ist. Es stellt ein ideales Übungsgut auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit körperlicher Beeinträchtigung dar. Richtig geübt, bedeutet Taijiquan Gesundheit im Alltag. Sie erlernen Übungen, Verhaltensweisen und eine Achtsamkeit, die in Ihren Alltag integriert, großen Nutzen bringt.

Inhalte

  • Basis- und Standübungen
  • Formtraining 1. Form Yilu
  • Partnertraining Tuishou (Schiebende Hände)
  • Anwendungstraining (Bedeutung und Anwendung der Formbewegungen)
  • Sitzmeditation

Trainingsmodalitäten

  • Gruppentraining (Präventionskurse und durchlaufende Wochenkurse)
  • Einzelunterricht
Graf-Galen-Straße 1
Bonn 53129 NRW DE
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Trainingszeiten: Montag 20.30-22.00 Uhr: erste Form für Anfänger und Fortgeschrittene Dienstag 20.00-21.30 Uhr: erste Form für Anfänger und Fortgeschrittene Donnerstag 18.00-19.00 Uhr: erste Form für Anfänger und Fortgeschrittene Freitag 18.00-19.00 Uhr: freies Training, Anwendung und Rangeln